ÜBER UNS

VERLÄSSLICH. KOMPETENT. DIREKT.

Pascal Carls

FÜHREN & STEUERN

Pascal ist unermüdlich und verlässlich – Handwerk als seine berufliche Grundlage lässt ihn stets selbst voran gehen. Das ist seit 15 Jahren seine DNA und damit oberstes Führungs- und Steuerungsprinzip. Loyalität und Kundentreue lebt er vor – als stete feste Verbindung aus 'Ärmel hoch und anpacken' sowie 'die Zahlen im Blick'.

Alexander Beer

KREATIVITÄT & ÄRMEL HOCH

Alex verlegt schon seit 20 Jahren keine Fliesen und Mosaikplatten mehr. Sein handwerkliches Geschick ist jedoch immer noch die perfekte Grundlage für jedes verantwortungsvolle Engagement rund um die Immobilie. Sein starkes Netzwerk gepaart mit Energie und kauf­männ­ischem Sachverstand setzt das prak­tisch um, wovon Andere nur reden.

Guido Purtak

PROJEKTE ENTWICKELN

Guido steht für mehr als 25 Jahre Dienstleistungs-Erfahrung im Zusammenspiel aus angewandter Theorie und praktischer Um­setzung. Elektro­monteur mit 18, studierte er danach Politik­wissenschaften und BWL, ist geprüfter Immo­bilien­fachwirt (IHK). Erfolg­reich führte er Unter­nehmen der Facility Ma­nage­ment-Branche und betreute in­ter­natio­nale und natio­nale Kunden als Unter­neh­mens­berater. Mit ihm ist Tenoris die perfekte Plattform für Verläss­lichkeit und Projekt- Innovation. 

MANAGEMENT TEAM

Unser Team agiert kontrolliert und entschlossen. Nur so haben wir die Möglichkeit, das Maximum für unsere Kunden zu erzielen.

Pascal Carls

FÜHREN & STEUERN

Pascal ist unermüdlich und verlässlich – Handwerk als seine berufliche Grundlage lässt ihn stets selbst voran gehen. Das ist seit 15 Jahren seine DNA und damit oberstes Führungs- und Steuerungsprinzip. Loyalität und Kundentreue lebt er vor – als stete feste Verbindung aus 'Ärmel hoch und anpacken' sowie 'die Zahlen im Blick'.

Alexander Beer

KREATIVITÄT & ÄRMEL HOCH

Alex verlegt schon seit 20 Jahren keine Fliesen und Mosaikplatten mehr. Sein handwerkliches Geschick ist jedoch immer noch die perfekte Grundlage für jedes verantwortungsvolle Engagement rund um die Immobilie. Sein starkes Netzwerk gepaart mit Energie und kaufmännischem Sachverstand setzt das praktisch um, wovon Andere nur reden.



...








Guido Purtak

PROJEKTE ENTWICKELN

Guido steht für mehr als 25 Jahre Dienstleistungs-Erfahrung im Zusammenspiel aus angewandter Theorie und praktischer Umsetzung. Elektromonteur mit 18, studierte er danach Politikwissenschaften und BWL, ist geprüfter Immobilienfachwirt (IHK). Erfolgreich führte er Unternehmen der Facility Management-Branche und betreute internationale und nationale Kunden als Unternehmensberater. Mit ihm ist Tenoris die perfekte Plattform für Verlässlichkeit und Projekt- Innovation. 

MANAGEMENT TEAM

Unser Team agiert kontrolliert und entschlossen. Nur so haben wir die Möglichkeit, das Maximum für unsere Kunden zu erzielen.

WIR SIND ZERTIFIZIERT.

Wir sind geprüft und DEKRA zertifiziert - das zeigen wir gern! Mit dem DEKRA Siegel werden nur Unternehmen ausgezeichnet, die nachweislich definierte Standards in puncto Sicherheit, Qualität oder Nachhaltigkeit erfüllen. Daher ist Siegel ist ein klarer, transparenter Leistungsnachweis und Gütezeichen für unsere Kunden.

UNSERE UNTERNEHMENSWERTE

Tenoris Real Estate GmbH beschäftigt sich mit dem Management von kaufmännischen, technischen und infrastrukturellen Gebäudedienstleistungen. Umweltschutz, Qualitätssicherung, Arbeitssicherheit sowie Gesundheitsschutz sind integrierte Bestandteile unserer Unter­nehmens­politik.

quote

Wir setzen auf 
Qualitätssicherung,
Umwelt- und Gesundheitsschutz,

sowie Sicherheit.

Um diesen hohen Anforderungen gewachsen zu sein, praktizieren wir seit dem II. Quartal 2022 ein Integriertes Managementsystem (IMS) nach den Normen ISO 9001 (Qualität), ISO 14001 (Umwelt) sowie ISO 45001 (Sicherheit und Gesundheitsschutz) an. Das IMS findet Anwendung auf das gesamte Unternehmen und wird durch unser Leitbild sowie unsere Führungsgrundsätze ergänzt und verfeinert.


Ziel des IMS ist eine fortlaufende Verbesserung im Hinblick auf die Qualität, die Umwelt, den Arbeitsschutz und die Gesundheit. In diesem Rahmen setzen wir uns hierarchisch strukturierte und abgestimmte Ziele, zu deren Erreichung wir Maßnahmen definieren und den Zielerreichungsgrad mittels Kennzahlen überwachen. Die Systematik des IMS stellt sicher, dass wir Kenntnis über Änderungen rechtlicher Anforderungen haben, so dass wir die Einhaltung gesetzlicher und behördlicher Vorschriften gewährleisten und erfüllen können.

Tenoris Real Estate GmbH beschäftigt sich mit dem Management von kaufmännischen, technischen und infrastrukturellen Gebäudedienstleistungen. Umweltschutz, Qualitätssicherung, Arbeitssicherheit sowie Gesundheitsschutz sind integrierte Bestandteile unserer Unternehmenspolitik.

quote

Wir setzen auf 
Qualitätssicherung,
Umwelt- und Gesundheitsschutz,

sowie Sicherheit.

Um diesen hohen Anforderungen gewachsen zu sein, praktizieren wir seit dem II. Quartal 2022 ein Integriertes Managementsystem (IMS) nach den Normen ISO 9001 (Qualität), ISO 14001 (Umwelt) sowie ISO 45001 (Sicherheit und Gesundheitsschutz) an. Das IMS findet Anwendung auf das gesamte Unternehmen und wird durch unser Leitbild sowie unsere Führungsgrundsätze ergänzt und verfeinert.


Ziel des IMS ist eine fortlaufende Verbesserung im Hinblick auf die Qualität, die Umwelt, den Arbeitsschutz und die Gesundheit. In diesem Rahmen setzen wir uns hierarchisch strukturierte und abgestimmte Ziele, zu deren Erreichung wir Maßnahmen definieren und den Zielerreichungsgrad mittels Kennzahlen überwachen. Die Systematik des IMS stellt sicher, dass wir Kenntnis über Änderungen rechtlicher Anforderungen haben, so dass wir die Einhaltung gesetzlicher und behördlicher Vorschriften gewährleisten und erfüllen können.

Das Qualitätsbewusstsein aller Mitarbeiter ist auf Fehlerverhütung mit dem Wissen der Kundenauswirkung ausgerichtet. Dazu werden von der Geschäftsführung unterstützt Verfahren zur frühzeitigen Erkennung von Fehlern und vorbeugende Maßnahmen wie quartalsweise internen Audits sowie eine jährliche Managementbewertung) durch­geführt.


Das Umwelt-Management ist dabei eine Führungsaufgabe und somit eine Selbstverpflichtung der Führungskräfte auf allen Ebenen. Umweltbewusstes Handeln gehört zu den Aufgaben jedes einzelnen Mitarbeiters; dies wird von der Geschäftsführung gefördert und auch gefordert. Ziel ist die innerbetriebliche kontinuierliche Verbesserung der Prozesse in den Bereichen Umweltschutz, Qualitätssicherung, Arbeitssicherheit sowie Gesund­heits­schutz.

Die ständige Verbesserung aller Prozesse gehört zu den wichtigsten Aufgaben unseres Unternehmens. Dabei ist der kontinuierliche Verbesserungsprozess integrierter Bestandteil. In diesen kontinuierlichen Verbesserungsprozess sind auch der behutsame Umgang und der sparsame Einsatz von Ressourcen (Stoffen) eingeschlossen.


Die Sicherung der Qualität bildet einen integrierten Bestandteil aller Arbeitsabläufe, von der Verwaltung über die Beschaffung, Auftragsabwicklung und Produktion bis zur Kommunikation mit unseren Kunden. Die Produkt- und Dienstleistungsqualität in unserem Unternehmen hat in der Erfüllung der Kundenbedürfnisse wie Lieferzuverlässigkeit und Kundenservice/-beratung einen hohen Stellenwert.

Das Qualitätsbewusstsein aller Mitarbeiter ist auf Fehlerverhütung mit dem Wissen der Kundenauswirkung ausgerichtet. Dazu werden von der Geschäftsführung unterstützt Verfahren zur frühzeitigen Erkennung von Fehlern und vorbeugende Maßnahmen wie quartalsweise internen Audits sowie eine jährliche Managementbewertung) durchgeführt.


Das Umwelt-Management ist dabei eine Führungsaufgabe und somit eine Selbstverpflichtung der Führungskräfte auf allen Ebenen. Umweltbewusstes Handeln gehört zu den Aufgaben jedes einzelnen Mitarbeiters; dies wird von der Geschäftsführung gefördert und auch gefordert. Ziel ist die innerbetriebliche kontinuierliche Verbesserung der Prozesse in den Bereichen Umweltschutz, Qualitätssicherung, Arbeitssicherheit sowie Gesundheitsschutz.

Die ständige Verbesserung aller Prozesse gehört zu den wichtigsten Aufgaben unseres Unternehmens. Dabei ist der kontinuierliche Verbesserungsprozess integrierter Bestandteil. In diesen kontinuierlichen Verbesserungsprozess sind auch der behutsame Umgang und der sparsame Einsatz von Ressourcen (Stoffen) eingeschlossen.


Die Sicherung der Qualität bildet einen integrierten Bestandteil aller Arbeitsabläufe, von der Verwaltung über die Beschaffung, Auftragsabwicklung und Produktion bis zur Kommunikation mit unseren Kunden. Die Produkt- und Dienstleistungsqualität in unserem Unternehmen hat in der Erfüllung der Kundenbedürfnisse wie Lieferzuverlässigkeit und Kundenservice/-beratung einen hohen Stellenwert.

UNSERE GRUNDSÄTZE

_

01

Sicherheit, Gesundheits- und Umweltschutz sowie Qualität sind die grundlegenden Prinzipien für alle unsere Geschäfts­aktivitäten. 

_

02

Die Sicherheit und Gesundheit unserer Kollegen, Kunden, Geschäftspartner, Nachbarn und Gemeinden, in denen wir tätig sind, sind unsere oberste Priorität.

_

03

Sichere und gesunde Arbeitsbedingungen für alle, die mit und für uns arbeiten.

_

04

Sichere und qualitativ hochwertige Dienstleistungen, die die Erwartungen unserer Kunden erfüllen.

_

05

Verantwortungsbewusster Umgang mit natürlichen Ressourcen.

_

UNSERE VERPFLICHTUNG

01

Einhaltung aller einschlägigen Gesetze und Vorschriften sowie branchenspezifischer und unternehmensinterner Vorgaben. Stakeholder-basierte Entwicklung von Nachhaltigkeitsindikatoren. Einrichtung der Heizkörper in den Büroräumlichkeiten zur Temperaturbegrenzung auf 19°.

_

02

Sicherheit, Effizienz und Umweltverträglichkeit in Planung, Errichtung und Betrieb unserer Anlagen. 

_

03

Verantwortlichkeit und Messung unserer Leistung gegen unsere Qualitäts- und Umweltziele. Schrittweise Umstellung unseres Fuhrparks auf Hybrid- bzw. Elektrofahrzeuge (bis 65 %) sowie der Büroakten von Papier auf Digital, allgemeiner Schriftverkehr (bis 75 %). Umstellung der Papiernutzung auf Recyclingpapier; Prüfung ob klimafreundlicher Druck möglich ist. Verstärkte Nutzung ÖPV durch Einführung Firmenticket.

_

04

Die Einhaltung dieser Politik gemeinsam mit unseren Geschäftspartnern und Auftragnehmern aktiv zu fördern und zu fordern. Pilotprojekt: Papierreduziertes Büro; Einsparung von 10 T Blatt Kopierpapier bis zum Jahresende 2022, Prüfung von Bürobedarfsartikel auf Umweltfreundlichkeit; entsprechende Auswahl der Vorzugslieferanten.

_

05

Offene Kommunikation mit allen Interessierten und Beteiligten zu fördern.

_

06

Kontinuierliche Verbesserung unserer Leistung (Sicherheit, Gesundheit, Umwelt und Qualität) und aktive Kontrolle der Risiken unserer Tätigkeiten. Reduzierung des absoluten Wasserverbrauchs um 5%, Basisjahr 2019.

_

07

Bereitstellung von Ressourcen, Ausbildung, Ausrüstung und weiterer Unterstützung, um die Umsetzung dieser Politik zu ermöglichen. Erweiterung der Prüfkriterien für Schwerpunktlieferanten und Nachunternehmer auf die Erfüllung von Arbeitsschutzzielen. Reduzierung von Beinaheunfällen durch präventive Schulungen.

_

10+


Langjährige Erfahrung

77


Zufriedene Kunden

250


Abgeschlossene Projekte

13+


Verschiedene Services

HEUTE FÜR DIE ZUKUNFT.


Umweltverschmutzung, Klimawandel und Ressourcenknappheit sind Themen, unsere Zukunft weiterhin maßgeblich prägen werden. Ihre Auswirkungen bekommen auch wir als Unternehmen schon heute zu spüren – denn Umweltbelastungen und Naturkatastrophen beeinflussen die Produktionsprozesse unserer und verändern globale Wertschöpfungsketten.


Industrie und Wirtschaft sind für mehr als zwei Drittel des deutschlandweiten Endenergieverbrauchs verantwortlich. Durch die Förderung von energieeffizienten Techniken und betrieblichen Prozessen können umweltschädliche Einflüsse verringert und lebensnotwendige Ressourcen erhalten werden. In einigen Punkten, wie etwa bezüglich der zulässigen Höchstgrenzen von CO2-Emissionen, einer korrekten Entsorgung von Müll oder im Hinblick auf die Nachvollziehbarkeit von Lieferketten greifen inzwischen gesetzliche Vorschriften. Aber auch die Kundennachfrage nach nachhaltigen Lösungen bestimmt unser Angebot an Produkten und Dienstleistungen zunehmend. 



Nur Unternehmen, die ein vorausschauendes Umweltmanagement betreiben und nachhaltig wirtschaften, werden sich auch in Zukunft weiterhin am Markt behaupten können.

Als Teilbereich des Managements unseres Unternehmens zielt das betriebliche Umweltmanagement darauf ab, wirtschaftliche Interessen und ökologische Ziele miteinander in Einklang zu bringen. Im Fokus unseres Umweltmanagements steht es, Nachhaltigkeit in allen betrieblichen Prozessen zu schaffen. Ein ganzheitliches Umweltmanagement berücksichtigt dabei verschiedene Umweltaspekte wie Energie- und Materialverbrauch, Abfall und Emissionen sowie das Verhalten von Mitarbeitenden und Lieferant* innen. Aufgabe unseres Umweltmanagements ist es, sowohl gesetzliche Anforderungen an den Umweltschutz zu erfüllen als auch umweltbezogene Chancen und Risiken frühzeitig zu erkennen. Um ein nachhaltiges Wirtschaften sicherzustellen, organisiert das Umweltmanagement betriebliche Zuständigkeiten und Abläufe: Maßnahmen zur Verringerung der Umwelteinwirkungen können dabei technischer Natur sein oder auch die Verhaltensweisen der Mitarbeitenden umfassen.


Um den komplexen Herausforderungen im Bereich des Umweltschutzes effizient zu begegnen und erfolgreiche Maßnahmen zu realisieren, haben wir innerhalb unseres Integrierten Managementsystems (IMS) ein betriebliches Umweltmanagementsystem eingeführt. Ziel des sogenannten UMS ist es, Umweltschutzmaßnahmen bedarfsgerecht und strukturiert in unserem Unternehmen einzuführen, umzusetzen und zu überwachen. Denn betriebliches Umweltmanagement bedeutet mehr, als nur den Müll zu trennen und Druckerpapier zu sparen – es bedeutet, das unternehmerische Handeln in all seinen Facetten unter die Lupe zu nehmen und nachhaltiger zu gestalten.

Unser Umweltmanagementsystem muss auf die individuellen Bedürfnisse und Anforderungen des Unternehmens abgestimmt werden. Dazu gehört es, die übergeordneten Ziele der betrieblichen Umweltpolitik festzulegen, Maßnahmen zu bestimmen, Mängel zu erkennen bzw. zu beseitigen sowie bestehende Prozesse kontinuierlich zu optimieren.


Aufgesetzt und betreut wird das Umweltmanagementsystem in der Regel von unserem Umweltmanagementbeauftragten (UMB) Torsten Rohr. Als Experte ist er dafür zuständig, Maßnahmen, Verantwortlichkeiten und Abläufe zur Umsetzung des Umweltmanagements festzulegen. Als wichtigstes Kontrollinstrument eines effizienten Umweltmanagementsystems fungieren regelmäßige (quartalsweise) interne Prüfungen und Audits. Extern werden wir hier gemäß der ISO 14401 durch die DEKRA zertifiziert. Die ISO 14001 ist eine 1996 eingeführte international anerkannte Norm für Umweltmanagementsysteme. Sie legt Anforderungen und Ziele fest, nach denen Organisationen ihre Umweltleistungen verbessern, soziale Verantwortung übernehmen und gesetzliche Auflagen erfüllen können.


Um negative Umweltauswirkungen zu reduzieren und Nachhaltigkeitsziele zu realisieren, definiert die ISO 14001 Vorgaben an den effizienten Aufbau und die Umsetzung von Umweltmanagementsystemen. Dabei folgt die Umweltmanagementnorm dem Ansatz eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (PDCA-Zyklus).

Unser erfolgreiches Umweltmanagement führt dazu, dass unser Unternehmen langfristig weniger Energie verbrauchen und Abfälle minimieren. Dadurch wird die Belastung der Umwelt wie folgt reduziert:

01 
KOSTENEINSPARUNG

Durch den reduzierten Verbrauch von Energie, Wasser, Verpackungsmaterial und anderen Ressourcen ergeben sich deutliche finanzielle Einsparpotenziale für uns als Unternehmen. 

02
HAFTUNGSRISIKEN

Ein zertifiziertes UMS erhöht die Rechts­sicherheit betrieblicher Prozesse: Gesetzliche Forderungen werden erfüllt sowie Unfall- und Haftungsrisiken verringert.

03  
WETTBEWERBSFÄHIGKEIT

Mit einer Zertifizierung im Umweltmanagement steigern Unternehmen ihre Wettbewerbsfähigkeit und erzielen durch den Nachweis eingehaltener Qualitätsstandards bessere Chancen auf Aufträge.

04
KUNDENZUFRIEDENHEIT

Umweltfreundliche Produkte und Dienstleistungen sind hoch gefragt und gewinnen an Beliebtheit. Unsere Kunden informieren sich zunehmend über unser ökologisches Engagement. Transparente Prozesse sorgen hierbei für einen Imagegewinn sowie eine höhere Kunden­zufrieden­heit.

05 
MITARBEITERMOTIVATION

Immer mehr Menschen bevorzugen Arbeit­geber*­innen, die sich gezielt für Nachhaltigkeit einsetzen. Wir, als Unternehmen, das ökologische Verantwortung übernimmt, machen deutlich, dass wir zukunftsorientiert denken und Mitarbeitende dazu befähigen, selbst einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.

Die wichtigste Ressource für ein erfolgreich umgesetztes Umweltmanagement ist das Personal eines Unternehmens. Denn ein effektives Umweltmanagement umfasst sämt­liche Unternehmensbereiche und -prozesse. Damit es rund läuft, müssen alle mitmachen: von der Unternehmensleitung bis zu den Mitarbeitenden.


Eine nachhaltige Umweltpolitik kann in Unternehmen nur gelebt werden, wenn ihre Ziele alle Beschäftigten bekannt sind. Damit alle an einem Strang ziehen, müssen Mitarbeitende darüber informiert sein, welche Vorschriften für den Betrieb zu beachten sind und wie Maßnahmen umgesetzt werden sollen. Ist eine Zertifizierung geplant, wird eine entsprechende Schulung der Mitarbeitenden vorausgesetzt. 


Unser Betriebliches Umweltmanagement sollte nicht an den Unternehmensgrenzen enden. Zu einer wirklich nachhaltigen Strategie gehört es, dass wir die gesamte Wertschöpfungskette be­trach­ten und uns mit unseren Partnern, Lieferanten und Co. ab­stimmen.

Wer nachhaltig wirtschaften will, muss sämtliche Unternehmensbereiche und Arbeitsprozesse betrachten: von der Geschäftsleitung bis zu jedem/jeder Mitarbeiter*in, von der Produktion bis zur Abfallentsorgung. Sich dieser komplexen Herausforderung anzunehmen, lohnt sich – für die Umwelt, für zukünftige Generationen und ganz einfach auch für den Geschäftsbetrieb. Die Einführung eines Umweltmanagementsystems hilft uns als Unternehmen dabei, einheitliche und effiziente Prozesse umzusetzen und eine kontinuierliche Verbesserung ihrer Umweltbilanz zu erzielen. So wird nicht nur die Umwelt geschützt, sondern auch Kosteinsparpotenzial identifiziert. Mit einer Zertifizierung nach ISO 14001 belegen wir, dass wir klar definierte Umweltziele verfolgen, unsere positive Öffentlichkeitswahrnehmung fördern und Haftungsrisiken für etwaige Umweltverstöße oder -unfälle senken.


Unsere jährlich festgelegten Umweltziele sind messbar und auswertbar. So werden wir dem Anspruch gerecht, uns stetig und ständig auch in diesem Bereich zu verbessern.


Sie interessieren sich für unsere Serviceleistungen?

Wir sind stets für Sie da!

Um Ihnen die perfekte Lösung bieten zu können, benötigen wir genaue Informationen zu Ihren Anforderungen. Teilen Sie uns mit, wonach Sie suchen und Sie erhalten die bestmögliche Unterstützung. 

Share by: